Partnerschaft mit der VFD

Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD) hat nun erstmalig mit einer wissenschaftlichen Organisation, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen.

In diesem gemeinsamen Vertrag setzen sich die Partner unter anderem für die wissenschaftliche Erforschung von Bedürfnissen im Umgang, Nutzung und Haltung von Pferden (Equiden) in allen angrenzenden Bereichen (Biologie/Medizin/Verhaltensforschung u.ä) ein.

Partnerschaft für Schulungen

Die Hochschule wird zu unterschiedlichen Themen semesterweise Ausbildungen anbieten, an denen auch VFD Mitglieder teilnehmen können.

Den Auftakt macht ein zwölfwöchiges Online-Seminar mit Prof. Dr. Dirk Winter über Pferdefütterung ab Mitte September.

Lesen Sie hierzu auch den Beitrag  Weiterbildung_für VFD

Gewinnen Sie eine kostenlose Teilnahme am Kurs zur Pferdefütterung.

Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. Logo

Wie die VFD vermeldet:

“An den Projekten mit Hochschulen, die wissenschaftlich an der Erforschung rund ums Pferd arbeiten, werden wir dranbleiben. Es ist angedacht, Partnerschaftsverträge mit weiteren Hochschulen abzuschließen. Außerdem arbeiten wir an einer Rubrik in der Pferd und Freizeit, in der dann kurze Abrisse von für uns relevante Facharbeiten und Dissertationen vorgestellt werden.”

Der Studiendekan für Pferdewirtschaft Prof. Dr. Dirk Winter ergänzt:

“Wir freuen uns, mit der VFD einen starken Partner gewonnen zu haben, der uns in dem Ziel unterstützt, wissenschaftlich fundierte Informationen zu verbreiten. Ein herzliches Willkommen an alle Freizeitreiter und -fahrer!”

Für alle Fragen rund um die Kooperation, sprechen Sie uns gerne an:

Für die VFD: Heiner Sauter, Koordinator VFD, unter heiner.sauter@vfd.net oder 0175559010

Für Weiterbildung Pferd an der HfWU klicken Sie hier zum Kontaktformular von Birgit Jostes oder rufen Sie mich unter 07022/9948075 an.