Unsere Samba ist mit 30 Jahren immer noch putzmunter

Von ihrem 30. Geburtstag gibt es nur private Fotos. Denn Samba hatte sich ausgerechnet an Ihrem Ehrentag ein zugeschwollenes Auge auf der Weide zugezogen. Trotzdem fand sie es klasse, dass sich ihre Pferdemenschen aus dem Stall eingefunden hatten, um ihr ein Ständchen und Möhren und Äpfel zu bringen. Von der Schokotorte und Sekt wollte sie nicht probieren…Am Ende des Textes findet ihr ein aktuelles Video mit Samba als Botschafterin.

Mit Samba haben wir schon viel erlebt – sie begleitet uns seit 27 Jahren und fördert und fordert auch immer noch unseren Pferdeverstand. Das hält auch uns flexibel.

Samba 2004 auf einem Turnier im Düsseldorfer Raum. Im Sattel Dirk Winter.

Aus dem letzten Jahrhundert

Samba war schon immer sehr neugierig und durchaus auch mal verletzungsanfällig – wer hat schon ein Pferd im Stall, dass sich im Alter von 10 Jahren mal den Sitzbeinhöcker auf der Weide gebrochen hat, und anschließend wieder auf M/S-Niveau geritten wurde. Das schöne ist, dass der Schweif die beiden ungleichen Hinterbacken verdeckt. Wenn wir es nicht erzählen, merkt es kein Mensch. Die abgerissene Muskulatur hat sich wieder so aufgebaut, dass sie nicht nur lahmfrei, sondern auch wie vorher viel Schwung aus der Hinterhand entwickeln konnte.

Später hat sie sich den Unterkiefer mit einer Zahnfachfraktur angebrochen. Unser Tierarzt hat damals noch mit einem Human-Zahnmediziner zusammengearbeitet – denn spezialisierte Pferdezahnärzte gab es damals noch nicht wirklich. Aber die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich und das Gebiss ist für ihr Alter immer noch klasse, wie man auch ein wenig in dem Video unten sieht.

Nicht zuletzt wurde bei ihr mit 19 Jahren Cushing bzw. PPID festgestellt und eine leichte Hufrehe abgewendet. Sie lebt jetzt seit über 10 Jahren sehr gut damit. Und auch sonst läßt sie “gerne” mal irgendwo die Pelle liegen oder muss auch mal genäht werden. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen, hat sie viel Vertrauen in ihre Leute inklusive der Tierärzte.

Da Samba und wir mehrfach umgezogen sind, von Niedersachsen nach Hamburg, ins Rheinland und nun ins Ländle, haben wir ganz praktisch viele unterschiedliche Ställe, Stallbetreiber oder Tierärzte kennengelernt. Auch auf unserer Seite zum Kurs Pferdegesundheit und Vorsorge ist ein kleines Foto von ihr.

Durch Dick und Dünn füttern

Samba war noch nie zu dick. Sie war schon immer auf der eher schlanken Seite zu Hause, da auch erstklassiges Futter für sie nicht so wichtig ist. Im Alter ist es nun eher das Thema, sie rund genug zu halten. Dies obwohl sie unbegrenzten Zugang zu Heu hat und reichlich zugefüttert wird. Aber sie ist schon mal wählerisch und stellt immer wieder mal ihr Futter, das gestern noch schmeckte in Frage.

Ihr Nachbar Tabu (14) beneidet sie immer um ihr Futter, denn dieser ist das glatte Gegenteil – er wird leider schon fast vom Zuschauen rund, wie ja so viele Pferde eher zu viel als zu wenig auf den Rippen haben. Gut wenn man einen Futterexperten vor Ort hat.

Training, Haltung und Abwechslung

Altersgerechtes Training verlangsamt den Muskelabbau. Dies ist insbesondere im Alter für die Selbstständigkeit beim Aufstehen nach dem Rollen auf der Wiese essentiell. Auch für den Kreislauf und die Lungenbelüftung ist Training in allen Gangarten wichtig. Denn wer rastet, der rostet.

Samba ist startklar für den Geländeritt mit Birgit Jostes.

Im Schritt ist sie meist immer noch die Schnellste im Gelände, denn sie will sich von dem Jungvolk nicht den Rang ablaufen lassen. Sie möchte gerne noch geritten werden, denn unter dem Sattel fühlte sie sich schon immer besonders wohl und sicher. In jungen und auch älteren Jahren war sie teils aus für uns unersichtlichen Gründen sehr aufgeregt in der Box oder auch auf der Weide und hatte eine Neigung zu stereotypem Laufen. Dann half immer nur, möglichst schnell den Sattel drauf und bei den ersten Schritten unter dem Reiter entspannte sie sich sofort.

Die Haltung im Jungborn ist für Samba ideal: offene Paddockboxen für frische Luft und nachbarschaftliche Kontakte, regelmäßiger Weidegang mit Freunden auch im Winter, sofern es nicht zu matschig oder rutschig ist. Denn dann hat vor allem Samba mit ihrer altersbedingten Arthrose Probleme beim Aufstehen.

Das Leben auf dem Versuchsgut ist abwechslungsreich. Samba ist bei vielen Dingen in der Lehre und Forschung noch eingebunden. Sie genießt die Aufmerksamkeit, wenn nicht nur bei ihren pferdischen Nachbarn z.B. praktische Sattelkunde unterrichtet wird oder auch von ihr für ein Forschungsprojekt regelmäßig eine Speichelprobe entnommen wird.

Und bei unserem Fotoshooting unten hatte sie wohl auch Ihren Spaß.

Alte oder neue Meister? Wer hat Recht?

Das kommt ganz darauf an… es hat nach unserer Überzeugung zumindest keine(r) Recht, der oder die dogmatisch seine/ihre Lehre vertritt.

Dieser Bericht ist ein sehr persönliches Beispiel und allem Anschein nach, haben wir mit Samba nicht viel verkehrt gemacht. Als Wissenschaftler greifen wir viele Studien aus aller Pferdewelt in unseren Kursen auf. Wir strukturieren diese für Euch und diskutieren mit Euch belegte oder alternative Fakten, Mythen, Halbwahrheiten und aktuelle Thesen.

Vieles erkannten schon die alten Meister oder auch andere Kulturen, die gut beobachten konnten und nun teils neu entdeckt oder auch durch neuere wissenschaftliche Verfahren bestätigt werden. Vieles Wissen ist aber auch völlig zu Recht überholt und manches was wir selbst zu Studienzeiten gelernt haben, ist inzwischen veraltet.

Aber was ist denn nun aus Pferdesicht richtig oder falsch? Was ist nur die neueste Marketingstrategie für Pferdehalter, die bestenfalls dem Pferd nicht schadet, aber auch nichts nützt?

Deshalb möchten wir mit der Weiterbildung Pferd dazu beitragen, Euch den aktuellen Wissenstand zu vermitteln. Denn Ihr entscheidet maßgeblich über das Wohlergehen Eurer Pferde.

Sambas Anti-Aging Geheimnis

Ich habe Samba ein paar Worte ins Maul gelegt – gerne würde ich mit ihr mal tauschen, um die Umwelt tatsächlich einmal aus dem Blickwinkel und Gedankengängen eines Pferdes zu erleben. Das wäre sicher fantastisch und noch viel spannender.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.